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Wie berechnet man die gleichwertigkeit von reifen?

Wir betonen immer wieder, dass Reifen ein wesentlicher, sicherheitsbezogener Bestandteil unseres Autos sind. Sie sind der einzige Berührungspunkt mit der Fahrbahn, daher müssen wir ihnen besondere Aufmerksamkeit widmen. Beim Reifenwechsel müssen wir auf die Gleichwertigkeit von Reifen achten. Wenn dieser Begriff Ihnen noch nicht bekannt ist, machen Sie sich keine Sorgen. Wir werden gleich alles erklären, angefangen damit, was das ist, bis hin zur Berechnung der Gleichwertigkeit für Ihr Auto.

 

Was sind gleichwertige reifen?

 

Ein neu gekauftes Auto kommt aus dem Herstellerwerk mit bestimmten Reifengrößen ausgeliefert. Nach der Prüfung der Betriebsanleitung werden Sie feststellen, dass jeder Hersteller eine Reihe von Voraussetzungen und Zulassungen für die zu montierenden Reifentypen vorgibt. Die Gleichwertigkeit der Reifen bedeutet, dass wir beim Reifenwechsel die Leistungs- und Sicherheitsanforderungen wie im Fall des Originalreifens erfüllen.

 

Es ist die optimale Lösung, um die Kosten für den Reifenwechsel zu senken, ohne dass dabei rechtliche oder sicherheitsrelevante Probleme entstehen. Die Ersatzreifen müssen eine Zulassung des Herstellers besitzen, so dass man sich keine Sorgen bei der technischen Inspektion machen muss. Zur Berechnung der Reifengleichwertigkeit gibt es eine Formel, die von verschiedenen Variablen abhängt, die wir nun erläutern werden. Davor braucht man auch keine Angst zu haben, denn wie bereits erwähnt, geben alle Hersteller eine spezielle Tabelle im Serviceheft des Autos mit den entsprechenden Vorgaben an.

 

Wie berechnet man die gleichwertigkeit von reifen?

 

Ein Reifen gilt als gleichwertig, wenn seine Größe um nicht mehr als 3% von der Größe des Originalreifens abweicht. Dem Amtsblatt zufolge, sind das Höchstwerte, die ein Fahrzeug mit anderen als Originalreifen bei der technischen Inspektion erreichen darf. Dies ist besonders bei Modellen mit untypischen Reifengrößen von Vorteil, da diese gegen andere, handelsübliche und günstigere Größen ausgetauscht werden können. Wir prüfen, was zu beachten ist und welche Anforderungen erfüllt werden müssen.

 

  • Reifenbreite: Die Breite des Ersatzreifens darf nicht mehr als 3 Zentimeter breiter oder schmaler sein als beim Originalreifen.
  • Durchmesser: In diesem Fall hängt dieser von der Felge ab. Dies ist der maximale Durchmesser, der eine Toleranz von +- 3 % im Vergleich zum Originalreifen aufweisen muss. Diese Toleranz ist so gering, dass es gar nicht möglich ist, die Felge ohne die erneute Zulassung zu ändern, da die Größe in diesem Fall eindeutig vorgegeben ist.
  • Profil: Oft auch als Wange bezeichnet. Der Bereich eines Reifens zwischen der Innenkante und der Lauffläche. In diesem Bereich sind keine Abweichungen zulässig und die Größe des Ersatzreifens muss genau der des Originals entsprechen.
  • Geschwindigkeitsindex: Dieser Parameter bezeichnet die Höchstgeschwindigkeit, mit der das Fahrzeug fahren kann, wenn die Reifen richtig beladen sind und den richtigen Druck aufweisen. Der Geschwindigkeitsindex der Ersatzreifen muss mindestens so hoch sein wie die der Originalreifen, darf aber niemals niedriger sein.
  • Tragfähigkeitsindex: Maximale Belastung, der ein Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit standhalten kann. Der Tragfähigkeitsindex muss gleich oder höher sein als der Originalwert und darf niemals niedriger sein.
  • Laufrichtung: Auch in diesem Fall ist der Handlungsspielraum gering. Jeder Reifen weist eine bestimmte Laufrichtung auf, die bei Original- und bei Ersatzreifen identisch sein muss. Die einzige Ausnahme bilden die freidrehenden Reifen, die immer auf der tragenden Achse montiert werden müssen, niemals auf der Antriebs- oder Lenkachse.
Tyre equivalence

Um zu wissen, ob ein Reifen ein geeigneter Ersatz für den Originalreifen ist, braucht man keine mathematische Formel, sondern muss diese Grundsätze beachten. Wenn wir alle diese Parameter beachten, werden wir keine Probleme mit der technischen Inspektion haben. Wir werden keine Integrität oder Sicherheit unserer Reifen dadurch gefährden.

 

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass die Reifengröße auf keinen Fall verändert werden kann, wenn eine Gefahr des Eingriffs in andere Fahrzeugteile besteht. Wir können also auch Reifen montieren, die keine Ersatzreifen sind, aber wir müssen sie zulassen und genehmigen lassen, so dass sie im Zulassungsschein des Fahrzeugs aufgeführt werden können.

 

Der Ersatzreifen, der manuell oder mit einem der im Internet verfügbaren Rechner berechnet wird, muss den von der zuständigen Behörde vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen vollumfänglich entsprechen. Diese Normen sollen die Integrität und Sicherheit der Reifen gewährleisten.

 

Die Reifen sind ein Element, das wir neben den üblichen Wartungs- und Instandhaltungshinweisen stets beachten müssen. Finden Sie die Reifen, die für Ihr Auto geeignet, indem Sie unten klicken. Wir warten auf Sie!

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